Die Kinder erleben die poetische Kraft der Sprache in Märchen und Mythen aus aller Welt. In der Verknüpfung von Sprache, gestischem und mimischem Ausdruck, Zugewandheit und Emotion geht Sprachbildung und Sprachvermittlung mit sinnlicher Erfahrung einher. Voraussetzung für den Erfolg ist die kontinuierliche Begegnung mit der mündlichen Erzählkunst.



Das ist ja unglaublich, wie die zuhören. Man könnte eine Stecknadel fallen lassen. Und ich kann das so gut verstehen, weil es mir ja selbst so geht. Man versinkt ganz und gar in der Geschichte, und das hat etwas damit zu tun, wie das erzählt wird, diese Lebendigkeit und Intensität.

Ich sehe, wie die Kinder in die Märchenwelt abtauchen und mitfühlen. Man sieht es an ihren Augen und 'offenen Mündern'. Kinder mögen es, wenn sie in das Geschehen mit einbezogen werden, also ein Teil der Geschichte werden.Sie brauchen Bewegung und Wiederholungen.

Die Kinder sind stolz, wenn ein Märchen aus ihrem Kulturkreis erzählt wird.

Lehrer*innen von EZ-Partnerschulen


  zurück   weiter